Newsletter

PayPal Spende

Strunden-Papageien-Stiftung (SPS)

Im Jahr 1998 schuf unser ehemaliges ZGAP-Mitglied, Herr Dr. Hans Strunden, die SPS innerhalb der ZGAP e.V., in dem er eine Schenkung unter Auflage in Höhe von 200.000 DM vornahm. Mit diesem Vermögen richtete er eine treuhänderische, gemeinnützige Stiftung ein. Die Zinserträge und jährlich 1/20 des ursprünglichen Stiftungsvermögens werden für Schutzmaßnahmen für von der Ausrottung bedrohte Papageienarten eingesetzt. Da alle Stiftungsbeiräte ehrenamtlich tätig sind, fallen keine Personalkosten an.

Nach dem bedauerlichen Tod von Herrn Dr. Strunden im Jahre 2008 vermachte dieser der Stiftung weitere 250.000 €, die im Jahr 2010 dem Stiftungsvermögen zuflossen und und nun ebenfalls für Artenschutzprojekte zur Verfügung stehen.

Die Entscheidung über die Verwendung der Gelder obliegt einem Stiftungsbeirat, der sich aus fünf Mitgliedern der ZGAP zusammensetzt. Derzeit sind dies: Thomas Arndt, Dr. Marcellus Bürkle, Walter Schulz, Roland Wirth und René Wüst. Bis zu seinem Tod hat Dr. Strunden in diesem Gremium mitgewirkt.

Er hatte sich über Jahrzehnte intensiv mit Papageien beschäftigt und ein umfangreiches Wissen angehäuft, wovon unzählige Bücher und Veröffentlichungen zeugen. Als einer der Ersten kümmerte er sich mit viel Engagement und erheblichem finanziellen Aufwand zusammen mit BirdLife International um die kritisch bedrohten Gelbwangenkakadus (Cacatua sulphurea ssp.). Seit 1998 konnte mit Hilfe der Stiftung, teils in Kooperation mit anderen Partnern, der Schutz vieler Papageienarten unterstützt werden. Beispiele hierfür sind der Diademlori (Eos histrio) auf den Talaud-Inseln, der Rotsteißkakadu (Cacatua haematuropygia) auf den Philippinen oder die Rotscheitelamazone (Amazona rhodocorytha) in Brasilien.

Finanzielle Unterstützung für Papageienschutzprojekte können beim Stiftungsrat beantragt werden.

Ansprechpartner

Walter Schulz
Oberer Stöckig 2
74255 Roigheim
Tel. +49-(0)6298 928483
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Foto Dr Strunden

Foto: ZGAP/Dr. Ursula Hellmann – Verwendung frei unter Nennung der Urheberin.