Skip to main content

Strunden-Papageien-Stiftung (SPS)

Im Jahr 1998 schuf unser inzwischen verstorbenes ZGAP-Mitglied, Herr Dr. Hans Strunden, die SPS innerhalb der ZGAP e.V., in dem er eine Schenkung unter Auflage in Höhe von 200.000 DM vornahm. Mit diesem Vermögen richtete er eine treuhänderische, gemeinnützige Stiftung ein. Die Zinserträge und jährlich 1/20 des ursprünglichen Stiftungsvermögens werden für Schutzmaßnahmen für von der Ausrottung bedrohte Papageienarten eingesetzt. Da alle Stiftungsräte ehrenamtlich tätig sind, fallen keine Personalkosten an.

Dr. Hans Strunden hatte sich über Jahrzehnte intensiv mit Papageien beschäftigt und ein umfangreiches Wissen angehäuft, wovon unzählige Bücher und Veröffentlichungen zeugen. Als einer der Ersten kümmerte er sich mit viel Engagement und erheblichem finanziellen Aufwand zusammen mit BirdLife International um die kritisch bedrohten Gelbwangenkakadus (Cacatua sulphurea ssp.).

Seit 1998 konnte mit Hilfe der Stiftung, teils in Kooperation mit anderen Partnern und seit 2012 in enger Abstimmung mit dem Arbeitskreis Fonds für bedrohte Papageien (FbP), der Schutz vieler Papageienarten unterstützt werden. Beispiele hierfür sind der Diademlori (Eos histrio) auf den Talaud-Inseln, der Rotsteißkakadu (Cacatua haematuropygia) auf den Philippinen oder die Rotscheitelamazone (Amazona rhodocorytha) in Brasilien.

Nach dem bedauerlichen Tod von Herrn Dr. Strunden im Jahre 2008 vermachte dieser der Stiftung weitere 250.000 €, die im Jahr 2010 dem Stiftungsvermögen zuflossen und und nun ebenfalls für Artenschutzprojekte zur Verfügung stehen.

Die Entscheidung über die Verwendung der Gelder obliegt einem Stiftungsrat, der sich aus fünf Mitgliedern der ZGAP zusammensetzt. Derzeit sind dies: Dr. Marcellus Bürkle, Dr. Martin Schaefer, Walter Schulz, Roland Wirth und René Wüst. Bis zu seinem Tod hat Dr. Strunden selbst in diesem Gremium mitgewirkt.

Ihr Ansprechpartner

Walter Schulz
walter.schulz.sps(at)zgap.de

Für einen telefonischen Kontakt wenden Sie sich bitte an die ZGAP Geschäftsstelle.

Wir danken Herrn Dr. Hans Strunden für seine Unterstützung!