Skip to main content

40 Jahre ZGAP – 40 Jahre Hilfe für unbekannte hochbedrohte Arten

Am 09.04.1982 wurden wir als gemeinnütziger Verein und bald schlagkräftiger Akteur im internationalen Artenschutz in München von einer kleinen Gruppe Enthusiasten gegründet. Das Ziel: hochbedrohte aber unbekannte und unbeachtete Tierarten zu schützen und ihren Erhalt zu sichern.

Unsere Erfolge können sich dabei sehen lassen: bereits über 310 Projekte in über 50 Ländern zum Erhalt gefährdeter Säugetiere, Reptilien und Amphibien, Fische und Wirbellose konnten wir bisher unterstützen!

Das alles ist so nur möglich, dank unserer treuen Mitglieder und vielen ehrenamtlichen Unterstützer! „Zu unseren engagierten Mitgliedern zählen dabei sehr viele, oft junge „Wildtierfreaks", wie unser Vorsitzender Dr. Jens-Ove Heckel stolz betont. Aber auch unsere Stiftungen und Arbeitskreise, insbesondere der Fonds für bedrohte Papageien haben einen großen Anteil an unserer Erfolgsgeschichte.

Darüber hinaus sind Zoos und Zooverbände seit je her wichtige Partner im aktiven Artenschutz. Bestes Beispiel: unsere 2016 gestartete Zootier des Jahres-Kampagne zusammen mit der Deutschen Tierpark-Gesellschaft, der Gemeinschaft Der Zooförderer und dem Verband der Zoologischen Gärten. Die Kampagne entwickelt sich mit jedem Jahr mehr zu einer echten Erfolgsgeschichte für den Artenschutz weniger beachteter Tierarten.

Das unsere Zielsetzung seit unserer Gründung nichts von ihrer Aktualität verloren hat, zeigt auch die jährlich steigende Zahl von Anträgen aus aller Welt, was durch die Pandemie noch weiter verstärkt wurde. Für unser Gründungsmitglied Roland Wirth steht daher fest: „Gäbe es die ZGAP nicht bereits, dann müsste sie spätestens jetzt in Zeiten einer globalen Krise der Artenvielfalt dringend gegründet werden!"